Search

Contact
Zurück zur Übersicht

Schubert Group takes over B + R Maschinenbau

B + R GmbH can, once again, look positively into the future. Just one month after the insolvency proceedings were opened on 01.08.2018, the insolvency administrator found a continuation solution for the company with the support of investor Reinhard Schubert. Insolvency administrator Alexander Jüchser of LIESER Rechtsanwälte sold B + R to the Schubert Group as part of a transferred restructuring. The Schubert Group as a new investor, an expert in the construction of plants for the forging and sheet metal industry, will take over the operative business, maintain the location and continue to employ the majority of its employees. The purchase agreement has already been signed by a notary. Silence has been agreed on the purchase price.

Thanks to employees and investor
“I’m glad to have found a sustainable future solution for B + R so quickly and to have received the majority of the jobs,” says insolvency administrator Alexander Juchser. Despite a competitive and difficult market, he was able to stabilize and continue the business. In addition, the insolvency administrator, with the support of the management consultancy MPower based in Stuttgart and Siegen, quickly started an investor search. “Despite the difficult situation, the employees in particular, but also customers and suppliers, have remained loyal to the company and thus contributed significantly to the rescue. Without this partnership cohesion, the solution for the future would not have been possible” says Dr. Jüchser. Added to this was the early and timely status of the bankruptcy petition. This had significantly increased the company’s recovery prospects.

Perfect addition and further development to Industry 4.0
B + R is a specialist for special machines in the automotive and packaging industry. As a developer of individual solutions in the interplay between software, control and mechanics, B + R fits perfectly into the Schubert Group portfolio. “We try to constantly develop our group of companies and make it strong for the future. This is why B + R, with its great know-how in the field of automation, is an ideal complement, “says Reinhard Schubert, Managing Director of the Schubert Group. With the acquisition of B + R, the Schubert Group is the first supplier in the industry, that can also offer automation from its own hands. With this, the Schubert Group is bracing itself for the upcoming digitization of the industry. Thanks to the further development of communication from machine to machine, Industry 4.0 will be able to optimize manufacturing processes and efficiently shorten production cycles.

Product cleanup and offer optimization
As a result of the transferring restructuring, the company will operate as B + R GmbH in the future. In order for B + R to remain on solid footing in the future, it will be reorganized and restructured within the group of companies. This will lead to a product clean-up as well as an optimization of the offer. For example, the waterjet technology is closed due to non-utilization and too high costs. Of the original 63 employees, the Schubert Group takes on 40 employees. Only seven employees had to be dismissed, as their jobs disappear or have already been done by another person in the group. The other employees had already sought new jobs during the procedure.

The upheaval in the automotive industry had led to a significant decline in sales at B + R. In addition, there were further burdens due to start-up difficulties in setting up the new and important branch of business ‘Material Handling’. Ultimately, the company’s management decided on a legal restructuring process that has now made it possible to restart the company under the umbrella of a strong partner.

Suche

Kontakt
Zurück zur Übersicht

Schubert Group übernimmt B+R Maschinenbau

Die B+R GmbH kann wieder positiv in die Zukunft blicken. Nur knapp einen Monat nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01.08.2018 hat der Insolvenzverwalter für das Unternehmen mit der Unterstützung des Investors Reinhard Schubert eine Fortführungslösung gefunden. Insolvenzverwalter Dr. Alexander Jüchser von LIESER Rechtsanwälte hat die B+R im Zuge einer übertragenen Sanierung an die Schubert Group verkauft. Die Schubert Group als neuer Investor, ein Experte im Bau von Anlagen für die Schmiede- und Blechindustrie, wird ab sofort das operative Geschäft übernehmen, den Standort erhalten und den Großteil der Mitarbeiter weiterbeschäftigen. Der Kaufvertrag wurde bereits notariell unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Dank an Mitarbeiter und Investor
„Ich bin froh, so schnell eine nachhaltige Zukunftslösung für die B+R gefunden und den Großteil der Arbeitsplätze erhalten zu haben“, sagt Insolvenzverwalter Dr. Alexander Jüchser. Ungeachtet eines umkämpften und schwierigen Marktes war es ihm gelungen, das Unternehmen zu stabilisieren und fortzuführen. Zudem hatte der Insolvenzverwalter mit Unterstützung der Unternehmensberatung MPower mit Sitz in Stuttgart und Siegen zügig eine Investorensuche eingeleitet. „Trotz der schwierigen Lage haben insbesondere die Mitarbeiter, aber auch Kunden und Lieferanten dem Unternehmen die Treue gehalten und damit erheblich zur Rettung beigetragen. Ohne diesen partnerschaftlichen Zusammenhalt wäre die Zukunftslösung nicht möglich gewesen“, so Dr. Jüchser. Hinzu kam die frühe und rechtzeitige Stellung des Insolvenzantrages. Diese hatte die Sanierungschancen des Unternehmens deutlich erhöht.

Perfekte Ergänzung und Weiterentwicklung zu Industrie 4.0
Die B+R ist Spezialist für Sondermaschinen in der Automobil- und Verpackungsindustrie. Als Entwickler von individuellen Lösungen im Zusammenspiel zwischen Software, Steuerung und Mechanik passt B+R perfekt in das Portfolio der Schubert Group. „Wir versuchen unsere Firmengruppe permanent weiterzuentwickeln und für die Zukunft stark zu machen. Da ist die B+R mit ihrem großen Know-How im Bereich der Automatisierung eine ideale Ergänzung“, sagt Reinhard Schubert, Geschäftsführer der Schubert Group. Durch die Übernahme der B+R ist die Schubert Group der erste Anbieter in der Branche, der Automatisierungen nun auch aus eigener Hand anbieten kann. Damit wappnet sich die Schubert Gruppe für die anstehende Digitalisierung der Branche. Dank Industrie 4.0, bei der durch die Weiterentwicklung der Kommunikation von Maschine zu Maschine, können künftig Fertigungsprozesse optimiert und Produktionszyklen effizient verkürzt werden.

Produktbereinigung und Angebotsoptimierung
Infolge der übertragenden Sanierung firmiert das Unternehmen zukünftig als B+R GmbH. Damit die B+R in Zukunft nachhaltig auf soliden Beinen steht, wird sie innerhalb der Firmengruppe saniert und umstrukturiert. Dabei wird es zu einer Produktbereinigung sowie zu einer Optimierung des Angebots kommen. So wird etwa die Wasserstrahltechnik aufgrund von Nichtauslastung und der zu hohen Kosten geschlossen. Von den ursprünglich 63 Mitarbeitern übernimmt die Schubert Group 40 Beschäftigte. Nur sieben Mitarbeitern musste die Kündigung ausgesprochen werden, da ihre Arbeitsbereiche wegfallen oder von einer anderen Stelle in der Firmengruppe bereits geleistet werden. Die anderen Mitarbeiter hatten sich bereits während des Verfahrens anderweitig neue Stellen gesucht.

Der Umbruch in der Automobilindustrie hatte bei der B+R zu empfindlichen Umsatzrückgängen geführt. Hinzu kamen weitere Belastungen durch Anlaufschwierigkeiten beim Aufbau des neuen und wichtigen Geschäftszweiges ‚Material Handling‘. Schlussendlich entschied sich die Unternehmensleitung für ein gerichtliches Sanierungsverfahren, das nunmehr den Neustart des Unternehmens unter dem Dach eines starken Partners ermöglicht hat.