Unser Produktvideo
Sehen Sie sich hier das aktuelle Video zu unserem Produkt an.
Jetzt ansehenBei der Auslegung der Pressensteuerungen hat Exner ausschließlich auf Siemens-Produkte gesetzt. Bei der EXR 100-Servo ist die bewährte und präzise arbeitende Exner-Maschinenkonstruktion mit einer neu entwickelten Servoantriebseinheit ausgestattet worden. „Die Vereinigung des duchkonstruierten und langlebigen Pressenkonzepts mit einer frei programmierbaren Servoeinheit bietet vielfältige Möglichkeiten und große Funktionalität“, so Schubert. Ausgeklügeltes Pressenkonzept
Die elektrische Steuerung Presscontrol 4.0 beruht auf einem von Exner, standardisiert aufgebautem Steuerungskonzept S7-315 F. Dieses ermöglicht den Aufbau von fehlersicheren Gesamtsystemen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen. Über integrierte Schnittstellen kann die Steuerung problemlos erweitert und Automatisierungssysteme eingebunden und verarbeitet werden. Das gesamte System erfüllt die Sicherheitsanforderungen bis SIL 3, nach IEC 61508 und Ple, nach ISO 13849.1. Das ebenfalls standardisierte Steuerungskonzept des Servoantriebes bietet die Möglichkeit mittels vereinheitlichter Schnittstelle in das Steuerungskonzept der Maschine eingebunden zu werden. Die direkte Druck- und Mengenregelung des drehzahlveränderlichen Servomotors erlauben hohe Regelungsgüten und vereinfachen die aufwendigen Regelungssysteme von herkömmlichen Hydrauliklösungen.
Sehen Sie sich hier das aktuelle Video zu unserem Produkt an.
Jetzt ansehenDas Pressenkonzept erstreckt sich von einer C-Gestell- über eine Doppelständer- oder Viersäulenpresse bis hin zu kundenspezifischen Konstruktionen. Alle Modelle verfügen über umfangreiche Ausstattungsvarianten und einer stabilen Plattenbauweise als wärmebehandelte Schweißkonstruktion. Die Zylinderbaugruppen sind mit integrierter Schnittschlagdämfpung und elektrischen, verstellbaren Tiefenanschlägen mit einer Positionsgenauigkeit von < 0,03 mm ausgestattet. Eine erweiterbare und individuelle Tischbaugruppe ermöglicht es, Anpassungen an vorhandene Werkzeuge und Spannsysteme vorzunehmen. Die stabile Bauweise garantiert dabei eine minimale Durchbiegung bei Volllast. Neuartige Antriebskonzept
Bei modernen Servopumpen-Direktantrieben werden Druck und Volumenstrom nicht mehr durch Steuerkanten in entsprechenden Ventilen geregelt, sondern durch Drehmoment und Drehzahl eines Servomotors. Es kommt eine Konstantpumpe in direkte Verbindung mit einem Servomotor zum Einsatz. Diese Einheit liefert die entsprechend hydraulische Energie nur dann, wenn sie am Verbraucher (Zylinder) tatsächlich benötigt wird. Im Ruhezustand des Zylinders wird kein Öl gefördert, was die Energieeffizienz der Maschine erheblich erhöht und auch deutlich weniger Wärme in das hydraulische System einbringt. Diese muss dann nicht mehr kostenintensiv durch entsprechend Kühlsysteme abgeführt werden.
Außerdem bietet die hydraulische Servopresse energetische Vorteile. Im Gegensatz zu einer permanent laufenden Hydraulikanlage mit allen erforderlichen nachgeschalteten Ventilbaugruppen und eine ständige Zuführung von elektrischer Energie, arbeitet die Servoregelung nur bei Bewegung des Stößels. Der Vorteil liegt in der Reduzierung der Antriebsleistung und in einer um 70 % geringeren Wärmeerzeugung im Medium. Die Reduzierung von Wirk- und Strömungsverlusten des Systems ist ein großer Vorteil.
Telefon: 02333 9789-0
E-Mail: r.schubert@r-schubert.de
Telefon: 02333 9789-24
E-Mail: a.baumann@r-schubert.de
Telefon: 02333 9789-90
E-Mail: michael.lange@exner-pressen.de
Telefon: 02333 9789-89
E-Mail: jan.hessdoerfer@exner-pressen.de
Telefon: 02333 9789-0
E-Mail: marc.hoelper@exner-pressen.de
Die Schubert Group steht Ihnen für die vielseitigen Aufgaben im Servicebereich zur Verfügung.
Wir bieten verfügbare Neu-Gebraucht-/überholte Maschinen an.
Zur kostengünstigen Fertigung bieten wir eine Vielfalt von automatisierten Lösungen.